Sonnabend, 21.09.24 ab 14:00 auf dem Sportplatz Chursdorf und natürlich in der Werner-Kästner-Halle
Wir feiern in diesem Jahr 150 Jahre Feuerwehr Chursdorf. Dabei haben wir ein altes Kinderbucht neu entdeckt. Geschichten daraus werden uns durch das Fest begleiten.
Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt
Nach dem Jubiläum „666 Jahre Chursdorf“ im vergangenen Jahr blicken wir in diesem Jahr auf 150 Jahre Feuerwehrgeschichte zurück. Dieses Jubiläum liefert auch gleich einen schöner Rahmen für unser Fest. Am Sonnabend, 21.09.24 startet ab 14:00 unser Dorffest unter dem Motto „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“.
Am Nachmittag
zeigt die Feuerwehr verschiedenste Einsatzfahrzeuge und Technik. Kinder können am Löschhaus das Löschen mit der Kübelspritze üben, an Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto teilnehmen und die Angebote des Spielmobils, z.B. Hüpfburg, nutzen. An einem Trainingsplatz lässt sich der Umgang mit einem Feuerlöscher trainieren – hier sind die Erwachsenen gefragt. Wie immer wird unser riesiges Kuchenangebot an Selbstgebackenem überzeugen. Bis zum späten Nachmittag gibt es kleine Lesungen aus dem Kinderbuch „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“. Die Künstlerin Simone Heyl gestaltet ein buntes Unterhaltungsprogramm und die Mädchen aus dem Sportverein Chursdorf werden Tanzeinlagen zeigen. An Ständen stellen sich der Heimatverein Chursdorf und die Feuerwehr vor.
Am Abend
sorgt das SPS-DJ-Team für musikalische Unterhaltung.
Und sonst noch
Gegen den Durst hilft kühles Bier vom Fass und gegen den Hunger haben wir auch was vorbereitet – Mutzbraten, Roster, Pommes und natürlich auch wieder vegetarische Suppen und Waffeln.
Wer das Glück herausfordern möchte, kommt bei unserer Tombola mit tollen Preisen auf seine Kosten.
Der Eintritt ist natürlich wie immer frei.
In diesem Jahr wird es auch eine Sache geben, auf die wir gern verzichtet hätten. Erstmalig haben wir zur Unterstützung auch eine Sicherheitsfirma mit hinzugezogen. Diesen Schritt haben wir lange überlegt, vor allem aus finanziellen Gründen. Einschlägige Vorfälle auf anderen Veranstaltungen in der näheren und weiteren Umgebung haben uns zu diesem Schritt gezwungen. Bis jetzt haben wir in Chursdorf immer friedlich zusammen gefeiert. Wir möchten dieses Erlebnis auch weiterhin allen unseren Besucherinnen und Besuchern und natürlich auch uns als Veranstaltenden bieten und sind daher diesen Schritt gegangen.
Um später keine Missverständnisse zu erzeugen, haben wir dazu auch ein paar Worte zum Selbstverständnis aufgeschrieben.
Plakat