Osterbasteln 2019

Obwohl es heute Morgen eher noch winterlich aussah, hatte der Osterhase in Chursdorf wieder seinen alljährlichen Einsatz. Knapp 20 Kinder waren am Nachmittag mit ihren Eltern oder Großeltern in die Werner-Kästner-Halle gekommen. Dort hatten die Helferinnen und Helfer einen Parcour vorbereitet. Es galt, sein Osternest zu basteln und nach und nach an den Stationen Rätsel, Puzzle, Glücksrad und Eierrollen mit Süßigkeiten zu füllen. Gleichzeitig gab es an jeder Station einen Stempel in die Osterrallyekarte.

Plötzlich Aufregung – auf dem Sportplatz hoppelte der Osterhase vorbei. Dabei hatte er – natürlich –  einen großen Korb mit bunt gefärbten Eiern. Sein Weg führte ihn zum Glück nicht nur vorbei, sondern er ließ sich zu einem Abstecher in die Vereinshalle überreden. Nun war auch klar, was es mit der Rallyekarte auf sich hat – das war der Gutschein für ein Osterei direkt vom Osterhase.

Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, am Basteltisch kleine Osterdekorationen zu basteln. Die Imkerin Anja hatte Zuckerhasen selbst gemacht, die es beim Bienenmemory zu gewinnen gab. Zwischendurch mampfte immer einmal jemand Kuchen oder einen der herrlichen Kuchenosterhasen vom Verpflegungsstand des Fördervereins.

Schön war, dass sich im Laufe des Nachmittags auch einige Chursdorfer sehen ließen, die dem Kindesalter schon einige Jahre entwachsen sind.

Einige Bilder vom Osterbasteln gibt es in der Gallerie.