Blick auf die Werner-Kästner-Halle

Wir können Dorffest

Im vergangenen Jahr startete unser Förderverein mit einem Herbstfest wieder mit Veranstaltungen. Damals steckten wir einen kleinen Rahmen mit einem Nachmittagsprogramm ab.

In diesem Jahr hatten wir uns mehr vorgenommen und unser traditionelles Chursdorfer Dorffest wieder auf den Plan gesetzt – und zwar für den Herbst. Und diese Wahl ist wunderbar aufgegangen: Wetter vom Feinsten, eine liebevolle Dekoration, sorgfältig ausgewählte, selbst zubereitete Speisen, schöne Kulturbeiträge und ein nettes Publikum ergaben eine runde Party von Nachmittag bis spät in die Nacht.

Am Sonnabend, 24.09.22 starteten wir pünktlich um 14:00 mit einem kleinen Flohmarkt der Kinder und einer Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen. Zum Kaffee in der Werner-Kästner-alle spielte die Alleinunterhalterin Evelyn Wetzel auf und bot ein buntes Programm – passend zum Motto „Ein Kessel Buntes“. Der Heimatverein Chursdorf stellte sich vor und präsentierte die gerade fertiggestellte Dorfchronik, auch der Schnitzverein Penig stellte sich und die Vereinsarbeit vor.

Auf dem Sportplatz konnten die Kinder mit einem Kinderkarussell fahren, sich schminken lassen und auch kleine Dinge basteln.
Währenddessen brutzelte der Mutzbraten am Grill und leckere Suppen köchelten in Kesseln über dem offenen Feuer – auch hier also wieder (nicht bloß ein) Kessel Buntes.

Weiter ging der Nachmittag mit einem kleinem Tanzauftritt der Mädchen vom CSV und als Abschluss, vor allem für unsere Kinder, war der Zauberer Kai mit seiner Show „Zauberei mit PapaKai“ zu uns gekommen. In unserer Tombola waren gegen fünf schon alle Lose ausverkauft, so dass danach die Hauptpreise ausgelost werden konnten. Als Hauptgewinn verlosten wir einen Rundflug über Chursdorf. Weitere wertvolle Preise waren ein Standgrill, eine Schokoladenverkostung in der Schokoladenmanufaktur Choco Del Sol Rochsburg und ein Familientierparkbesuch im Tierpark Limbach-Oberfrohna.

Stimmungs- und stilvoll übernahmen Steffen und Sebastian Papst die musikalische Gestaltung, von der Umrahmung bis zur Tanzmusik am Abend.

Wir rufen an dieser Stelle ein ganz lautes DANKE in die Runde – und zwar an alle Helferinnen und Helfer, die auf- und abgebaut haben, Kuchen und Speisen zubereiteten, an den Ständen und am Ausschank halfen. DANKE an unsere Sponsoren, die uns geradezu unglaublich mit Sach- und Geldspenden unterstützten – das Autohaus Rößger aus Chursdorf gab 500€, die Firma Hönisch Bau GmbH aus Hartmannsdorf spendete ebenso 500€, die RHG Penig spendierte den Grill für die Tombola, der Tierpark Limbach-Oberfrohna stellte die Familienkarte für den Tierpark zur Verfügung und die Schokoladenmanufaktur Choco Del Sol ermöglichte die Verlosung der Schokoladenverkostung. Auch für die zahlreichen wertigen Sachspenden für unsere Tonbola danken wir den vielen ungenannten Spendern. Gerade in diesen Zeiten ist diese Spendenbereitschaft das ein starkes Zeichen des Miteinanders!