Zwei Radfahrer:innen fahren auf einem Fahrweg im Grünen.

Radlerfrühling 2023

Am 1. Mai findet in diesem Jahr wieder der Radlerfrühling im Muldental statt. Wir als Förderverein betreuen auf dem Sportplatz in Chursdorf bzw. in der Werner-Kästner-Halle eine Stempelstation auf der Wegstrecke.

Dazu gehören auch ein kleiner Imbiss, Getränkeversorgung, Pannenhilfe, Toiletten. Es gibt auch wieder kleine Souvenirs für die Radler:innen.
Natürlich steht an diesem Tag unsere Vereinshalle allen Gästen offen, ob mit oder ohne Fahrrad, ob von weit her gereist oder aus dem Dorf. Hier können Sie bei selbstgebackenem Kuchen quatschen und entspannen.
Und wer noch etwas dazulernen möchte, der sollte sich hier ebenfalls umsehen. Der 3D-Drucker wird wieder unsere kleinen Fahrräder drucken. Außerdem möchten wir als Beispiel für die einfache Nutzung erneuerbarer Energien ein sogenanntes Balkonkraftwerk vorstellen. Sie können hier erfahren, wie einfach die Installation sein kann. Kommen Sie vorbei!

Stempelstation und Streckenführung zum Radlerfrühling

Die geplante Streckenführung ist in diesem Jahr etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt zwei Änderungen gegenüber den Vorjahren, die Chursdorf betreffen. Zum Einen fehlt eine ausgeschilderte Alternativroute aus Richtung Holzmühle / Tauscha nach Chursdorf. Aus Richtung Holzmühle kommend führt die Route an der Autobahnbrücke Hofstraße / A72 wieder talbabwärts nach Zinnberg. Wir empfehlen bei Bedarf einfach der Hofstraße Richtung Osten nach Tauscha zu folgen, Tauscha durchqueren und an der S57 auf den Radweg nach Chursdorf zu fahren. Damit spart man einige Höhenmeter und hat mehr Zeit für eine Rast bei uns. Die andere Änderung ist die Durchquerung des Waldes Richtung Muldental nach / von Penig bzw. Amerika. Dort sind keine Routen ausgeschildert. Augenscheinlich liegt das daran, dass die Formulierung „Eigentum verpflichtet“ weit ausgelegt werden kann. Zur „Holzernte“ im Forst zwischen steinernem Tisch, Mulde und Höllmühle waren die Ressourcen verfügbar, für die Beseitigung der dabei angerichteten massiven Schäden an den Wegen hat es bis jetzt leider nicht gereicht. Ein Befahren des sogenannten Wasserwegs zwischen Höllmühle und Penig ist damit nicht möglich.

Aber auch wenn die beschilderten Routen nicht optimal nach Chursdorf verlaufen, empfehlen wir unbedingt die Tour über unsere Stempelstelle. Aus Richtung Chemnitz / Burgstädt kommend bieten wir einen schönen Einstieg in die Tour. Am Sportplatz gibt es einige Parkplätze. Und der PlusBus 650 (Fahrpläne und Streckenverlauf) hält an der S57 direkt am Dorfrand. (Haltestelle „Chursdorf, Penig“)

Infostand zur Energiewende

Da Fahrradfahren eine umweltfreundliche Art der Mobilität und Freizeitgestaltung ist, möchten wir den Bogen diesmal auch in eine andere Richtung spannen. Wir werden einen Informationsstand zu Nutzungsmöglichkeiten erneuerbarer Energien und zu Fragen der Energiewende anbieten. Viele Menchen haben dazu Fragen und bei einigen sind durch die zum Teil sesaströse Berichterstattung in den Medien wahrscheinlich auch unberechtigte Ängste entstanden. Berührungsängste abbauen wollen wir vor allem durch ein Balkonkraftwerk in Aktion, also zum Anfassen. Wir zeigen, wie einfach sich eine Anlage mit Solarmodulen und einem Mikrowechselrichter installieren lässt. Weiterhin zeigen wir auch, wie man das Anlagenmonitoring (also zum Beispiel die Ertragsanzeige) auch ohne teuer Extrahardware oder Cloudzwang betreiben kann. Dazu stellen wir eine Lösung mit OpenDTU (für Hoymiles-Wechselrichter) vor, wie sie auch in diesem Video beschrieben wird.

Angst vorm Selbermachen? Der Anschluss der Solarpanele an den Wechselrichter ist in der Regel werkzeuglos möglich. Muss aber doch mal ein Kabel verlängert werden, dann heißt es Stecker crimpen. Wer noch nie mit einer Crimpzange gearbeitet hat, kann das hier auch mal ausprobieren.

Chursdorf ist ein Muss

Es führt also kein Weg an unserer Werner-Kästner-Halle vorbei. Ob nur zum Stempeln (wäre schade), zum Rasten (Entspannen, Genießen, Quatschen), zum Informieren (Balkonkraftwerk) oder zur Pannenhilfe (Ersatzschläuche und kleine Servicestation) – die Routenplanung sollte über Chursdorf und unbedingt über die Werner-Kästner-Halle / Sportplatz führen.

Kalenderinformationen sind hier abrufbar.

Wir freuen uns!